Viele Reaktionen auf meinen Plan nach Norwegen zu gehen, lassen sich wie folgt zusammenfassen: "Du weißt aber schon, dass Sambuca dort unglaublich teuer ist?"
Ja, weiß ich, dass mein Lieblingsschnaps hier unglaublich teuer ist und selbst die verdammte 0,5l Dose des lokalen Biers kostet hier im Supermarkt um die 30 NOK (ca. 3,30 €).
Es ist also kein Wunder, dass der junge Norweger sich vor dem Ausgehen zum sogenannten "Vorspiel" trifft und sich bereits die Kante gibt bevor es zur eigentlichen Party geht. Der Name "Vorspiel" ist natürlich dem Deutschen entnommen und ist bei uns eher als "Vorglühen" bekannt. Also fast wie zu Hause, das breite Grinsen wegen der Mehrdeutigkeit des Begriffes "Vorspiel" sei mir hier in Norwegen aber bitte trotzdem gestattet. ;-)
Tagsüber liegen im Hafenbecken immer schöne weiße Motorbötchen, die dann nachts von den Mittvierzigern und -fünfzigern zu kleinen Party-Booten umfunktioniert werden. Da wird auch gerne mal von Boot zu Boot gehüpft, was natürlich mit Alkohol intus eine gewisse Balance und Übung fordert. Etwas Respekt hat mir dieses Schauspiel dann schon abverlangt, mein Idyll, sie würden die Boote dazu nutzen, um abends ganz romantisch dem Sonnenuntergang entgegenzufahren, wurde damit allerdings zerstört. ;-)
Spätestens um 03 Uhr ist hier Norwegen allerdings Schluss mit lustig und die Sperrstunde ruft. Diejenigen, die dann noch nicht genau gefeiert haben, treffen sich dann auch gerne wieder zu Hause auf ein "Nachspiel". Grandios, oder? Auch hier habe ich mich an der Mehrdeutigkeit der Begriffswahl erfreut... ;-P
Bergen by Night |
Weil das Wetter hier momentan richtig gut ist, haben wir beschlossen draußen in einem für die Bar abgegrenzten Außenbereich an der Straße zu sitzen. Um schneller und ohne die anderen Gäste von ihren Sitzen aufzuscheuchen zu den freien Plätzen zu kommen, wollten wir mit unseren alkoholischen Getränken außerhalb der Absperrung entlang gehen.
Wir wurden dann vom Barpersonal freundlich darauf hingewiesen, dass Alkohol in der Öffentlichkeit eigentlich verboten ist und wir mit dem Bier doch bitte innerhalb der Absperrung bleiben sollen. Also: kein Alkohol in der Öffentlichkeit, wenn dann nur in den entsprechend vorgesehenen Außenbereichen der Restaurants und Bars.
Unsere Frage, wie eigentlich die Leute mit Plätzen auf der Außenterrasse auf der anderen Straßenseite ihre Getränke bekommen, wenn man sich mit dem Alkohol nicht außerhalb der Absperrung bewegen darf, wurde wie folgt geantwortet: Man möge dann bitte einen Kellner des Hauses bitten, die Gäste samt Getränke zu eskortieren. Dann wäre das in Ordnung. Das fand ich dann schon ein bisschen verrückt und umständlich.
Ansonsten lasst euch nur gesagt sein, dass selbst der heimische Alkoholkonsum bestes vorbereitet werden sollte. Während wir in Deutschland gefühlt rund um die Uhr Alkohol - von Bier über Wein bis Spirituosen - kaufen können, geht das hier nur zu bestimmten Uhrzeiten.
Zum Beispiel: Alles mit weniger als 4,5 Umdrehungen gibt es im Supermarkt wochentags von 8 bis 20 Uhr und samstags 8 bis 18 Uhr. Merke dir außerdem: Alles mit mehr als 4,5 Umdrehungen bekommst du hier erst gar nicht im Supermarkt sondern nur im sogenannten "Vinmonopolet" (richtig gedacht, bedeutet: Weinmonopol) wochentags von 10 bis 18 Uhr und Samstags von 10 bis 15 Uhr. Nicht ganz getreu seinem Namen verkauf das Weinmonopol aber alles mögliche an Alkohol.
Neben der Hürde "Preis" kommt also noch die Hürde "Öffentlichkeit" und "Verkaufszeiten" hinzu - ich sehe das für mich persönlich erstmal als Unterstützung den Alkoholkonsum zu minimieren. Mal sehen, wann ich hier dann deswegen die Nerven verliere und es verfluche (ich weiß es: Sonntag, 14.05 und 21.05 jeweils ab 15:30 Uhr, die 96er unter euch wissen was ich meine)
Bis dahin wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche
Eure Kristina
Liebe Kristina,
AntwortenLöschendas klingt alles ganz toll! Ich habe vorhin von Simone auch schon mit neidvollem Blick in den Augen ein paar deiner Eindrücken geschildert bekommen. Ich war leider zu deinem Ausstand nicht da, daher auf diesem Weg nochmal alles Gute und vor allem am heutigen Tag, deinem Ehrentag, schicke ich ein paar gute Wünsche gen Norden! Ich hoffe du leistest dir eine Flasche Prosecco und kannst heute Abend auf viel Glück und Gesundheit anstoßen.
Alles Liebe,
Franzi