Dienstag, 20.März, 10:00 Uhr:
Fast das komplette Magic Ice Team Bergen trifft sich zu dieser (für uns) frühen Stunden in der Eisbar - früh, weil wir meist erst gegen 16 Uhr öffnen und entsprechen bis 23 Uhr oder 24 Uhr arbeiten. In der Bar treffen wir auf Anne vom Bergen Base Camp, die eine Überraschung für uns parat hat. Bergen Base Camp organisiert in und um Berg verschiedene Freizeitaktivitäten für Touristen, aber auch für Unternehmen. Dazu gehören Wanderungen, Kajaktouren, Ziplining usw., aber eben auch Team Building Events.
Per Skype startet Anne eine Videokonferenz mit den anderen Magic Ice Standorten in Oslo und Svolvær. Nach einer kurzen Vorstellrunde - natürlich kannten wir bis dato die Kollegen der anderen Standorte nicht persönlich - eröffnet Anne uns dann was uns in den nächsten 90 Minuten erwartet: eine digitale Schnitzeljagd !!!
Mit Hilfe einer App und GPS werden jedem Team in ihrer Stadt über 45 "Points of Interest (POI)" angezeigt. Jeder POI ist mit einer Punktzahl versehen und Ziel ist es selbstverständlich je Team so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir haben 90 Minuten Zeit um so viele POIs wie möglich anzusteuern und die auf dem Handy aufpoppenden Fragen und Aufgaben zu lösen und ordentlich Punkte einzuheimsen. Es darf dabei nur ein Handy genutzt werden, sodass wir tatsächlich als Team die Stadt von POI zu POI gemeinsam abgrasen müssen.
Da mein Handy als einziges voll geladen ist, werde ich als Navigator auserkoren und der Spaß beginnt. Unsere Taktik: Die Orte mit der höchsten Punktzahl ansteuern und auf dem Weg auch die Orte und Fragen mit geringer Punktzahl mitnehmen. Von 3, 4 und 5 Punkten bis 10,15 und sogar 25 Punkten ist alles dabei. Die Fragen variieren und haben meist mit den Magic Ice Bars zu tun. So müssen wir zum Beispiel die Frage beantworten, welche Band vor einigen Wochen in der Magic Ice Bar Oslo ein Musik Video gedreht hat (Antwort: Madcon) oder welchen Figuren die neu geplanten Eisskulpturen in Svolvær nachempfunden werden (Antwort: Asterix und Obelix).
Für besonderen Spaß sorgten vor allem die POIs mit 25 Punkten. Hier müssen Aufgaben anhand eines Team-Fotos gelöst werden:
1. Zeigt uns euren verrücktesten Gesichtsausdruck
2. Wie seht ihr aus, wenn ein Meteorit auf die Erde zurast
3. + 4. Imitiert folgende Yoga-Partner-Übungen (die App zeigte uns je ein Foto)
5. Macht ein Foto mit einem Tier (tot oder lebendig 😱)
Eine Herausforderung für sich war hin und wieder auch das GPS selbst. Ab und an zeigte das GPS an, dass wir genau im Umkreis des POIs waren, die Frage poppte allerdings nicht auf weil uns laut GPS noch ein oder zwei Meter fehlten. Problematisch ist das ganze nur, wenn du diese ein, zwei Meter nicht näher ans Signal ran kommst, weil du vor einer Hauswand stehst oder ein riesen Transporter an der Stelle im Parkhaus steht. Bis auf einen Point of Interest konnten wir alle GPS Signale ausfindig machen und hatten am Ende 44 von 45 Aufgaben gelöst (davon 38 richtig). Frage 45 durften wir am Schluss der Challenge beantworten, weil Anne per PC nachvollziehen konnte, dass wir eigentlich an der richtigen Stelle für den letzten Point of Interest waren. Frage: Welcher Planet ist der Sonne am nächsten? Aus den Multiple Choice Antworten wählten wir "Merkur" und lagen richtig.
Die Teams in Oslo und Svolvær hatten dieselben Aufgaben und Fragen und am Ende der Challenge wurden Zusatzpunkte für die besten Bilder verteilt. Mit unserer fotografischen Darbietung unserer "Freitagnacht Dance Moves" konnten wir diese Zusatz-Challenge für uns entscheiden und volle Punktzahl einheimsen. Nach gut 4 km Stadtlauf entlang der Halbinsel Nordnes, der Fußgängerzone und des Fischmarkts wurde Team Bergen zum Tagessieger gekürt.
In diesem Sinne eine gelungene Schnitzeljagd oder Ostereier-Suche, wenn man so will, bei der es am Ende zwar keine Schokoeier für uns gab, aber ein leckeres "All You Can Eat"-Pizza Lunch im Egon Restaurant plus Siegermedaillen für Team Bergen. Falls ihr also auf der Arbeit auch eine Art Team-Event plant, schaut doch mal, ob es bei euch in der Nähe auch so etwas gibt. Spaß und Bewegung fürs Team sind hier auf jeden Fall garantiert.
So viel zu meiner diesjährigen Ostereier-Suche. Für mich geht es morgen früh erstmal in den wohlverdienten Urlaub nach..... (Trommelwirbel).... Malta !!! Trotz viel Sonnenschein im winterlichen Bergen, sehne ich mich doch auch mal nach Temperaturen im zweistelligen Bereich. :-)
Bis nach meinem Urlaub
Eure Kristina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen