Dienstag, 30. Januar 2018

Neujahrspläne für 2018

Was sind eigentlich eure Vorsätze für das Jahr 2018?


Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was in 2018 alles so ansteht. Und für das ein oder andere Vorhaben stecke ich mitten in den Vorbereitungen bzw. im Training. Von sportlichen bis beruflichen Zielen ist alles dabei. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, was ich euch hier aus Bergen noch so Interessantes berichten kann.  Was genau ich alles so vorhabe, verrate ich euch in diesem Post.

Sportliche Vorsätze

Mein Jahr 2018 wird vor allem sportlichen gestaltet. Nachdem ich vergangenes Jahr mehr gewandert als gelaufen bin und immer wieder die hügeligen Wege in der Stadt als Entschuldigung genommen habe, um mir nicht die Laufschuhe anzuziehen, habe ich beschlossen, dass das ein Ende haben muss. Ich bin also wieder ins Lauftraining eingestiegen und trainiere für diverse Läufe. Gestartet wird im Februar mit dem 10 km Bergen Winterrun. Der dient aber eigentlich nur als Vorbereitung für den Bergen City Halbmarathon, den ich Ende April laufen werde. Es werden keine neuen Bestzeiten erwartet, ich fürchte mich zu sehr vor einigen Hügeln hier. "Ankommen" heißt das Ziel.

Und als ob ca. 21,1 km nicht genug sportliche Herausforderung ist, habe ich mich ganz optimistisch für die 7-Berge-Wanderung Ende Mai angemeldet. Alle sieben Stadtberge werden an einem Tag an einem Stück bewandert. Gesamtstrecke 3,5 skandinavische Meilen. Das bedeutet rund 35 km. Ich sehe mich jetzt schon nach halber Strecke über mich selber schimpfen, wie ich mich dazu anmelden konnte, aber ich war sehr euphorisch in der ersten Januarwoche als ich diese Pläne geschmiedet habe. Wenn hier also jemand Lust hat eine lange Runde wandern zu gehen, dann kommt doch am 27.05 in Bergen vorbei und begleitet mich. :-)

Soviel zu den sportlichen Zielen im ersten Halbjahr. Ich bin sicher ab Juni/Juli finde ich weitere sportliche Herausforderungen wie den Bergen Fjord Lauf mit einer Strecke von gut 27 km vom Fløyen bis nach Knarvik außerhalb Bergens oder dem KnarvikMila Halbmarathon im September. Auch hier freue ich mich über willige Mitstreiter, die mich besuchen kommen und begleiten. ;-)

Berufliche Vorsätze

Ansonsten steht im Februar das Bergen Marketingsymposium an. Ich werde an diversen Fachvorträgen rund um das Thema Marketing teilnehmen und mich sozusagen weiterbilden. Ich bin nun knapp ein Jahr aus dem alten Job raus und es schadet nie "up to date" zu bleiben und auch hier in Norwegen Ausschau nach Jobs als Marketing- und Produktplaner oder ähnlichem zu halten und dafür natürlich auch weiter an meinem Norwegisch zu arbeiten.

Der Job als Tour Guide wird hoffentlich in diesem Jahr mehr ein Hobby sein. Zumal dieser Job nur saisonal ein Gehalt einbringt und auch in Norwegen im Winter Rechnungen bezahlt werden müssen. Und auch mit dem Job in der Eisbar könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht bis zum Pensionsalter bei Minus 5 Grad arbeiten möchte. :-) Und trotzdem freue ich mich jetzt schon auf den Frühling und Sommer, wenn massenweise Touristen in die Stadt einfallen werden und sowohl bei Touren als auch in der Eisbar jede Menge internationale Gäste auf mich warten.

Apropos Eisbar. Vorsatz ist es auch bei der Arbeit mit meinen norwegischen Kollegen nur noch Norwegisch zu sprechen. Der Anfang war holprig. Überraschenderweise nicht für mich, sondern für meine liebe Chefin Marie, die aus Gewohnheit meist auf Englisch loslegt bis ich ihr auf Norwegisch mitteile, dass ich ja eigentlich gar kein Englisch verstehe. 😅 Ein bereits wichtiges gelerntes Wort: Gangsperre. Ist Norwegisch und bedeutet Muskelkater. Verrückt oder?

... und im Blog und auf Instagram?

Ziel ist es natürlich euch weiter auf dem laufenden zu halten. Momentan sichte ich jede Menge Fotos meiner Hurtigruten-Reisen und werde euch auf Instagram (wer mir noch nicht folgt, sollte das dann bald tun) auf eine Reise entlang der norwegischen Küste sowohl im Sommer als auch im Herbst mitnehmen. Plus: Dort gibt es auch immer dann hübsche Bilder von mir und Bergen, wenn ich mal keine Zeit finde hier im Blog ausführlich zu berichten.

Und hier im Blog werde ich euch hoffentlich bald auf einen Stadtspaziergang durch Bergen mitnehmen und euch alle Sehenswürdigkeiten, die wie wir mit unseren Kreuzfahrtgästen besuchen, vorstellen. Denn ich habe euch zwar schon viel berichtet wie es ist hier zu leben und auf Wanderung zu gehen, aber die Hauptattraktionen selbst habe ich hier noch nicht näher vorgestellt (inklusive beliebter und teils unfreiwillig witziger Touristenfragen und -kommentare). Und vielleicht bekommt der ein oder andere dann ja Lust, doch mal persönlich hier vorbei zu schauen. Und vielleicht mache ich dieses Jahr auch mal Urlaub, sodass ich euch auch auf Reisen außerhalb Norwegens mitnehmen kann. 😃

Ich mache mich dann mal auf den Weg ins Fitnessstudio und anschließend an die Arbeit mit Fotos und Blogartikeln. Nicht, dass das mit den Vorsätzen in 2018 bereits im Januar alles scheitert. ;-)

Also bis bald
Eure Kristina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Frohes neue Jahr aus Bergen! Godt nytt år fra Bergen!

Tschüß 2017 - Hallo 2018 !!! Wir unterbrechen die detaillierten Episoden meiner letzten Wochen an dieser Stelle für einen allgemeinen ...

Beliebteste Posts